Spezialisierung in der assistierten Reproduktion, künstliche Befruchtung und IVF
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Azoospermie nach Vasektomie

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Azoospermie nach Vasektomie
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Azoospermie
Die Azoospermien (Nichtvorhandensein von Spermatozoiden im Samen) können wir in zwei große Gruppen teilen:

OBSTRUKTIVE AZOOSPERMIEN

In denen die Samenleiter obstruhiert sind aber es besteht eine Produktion von Spermatozoiden in den Hoden. Die häufigste Ursache ist das angeborene Nichtvorhandensein der Samenleiter, die die Hoden mit dem Penis verbinden; durch eine Vasektomie enstanden oder durch Infektionen.
In all diesen Fällen können Spermatozoiden durch einen kleinen Eingriff, der mit lokaler Narkose und ambulant (TESE) durchgeführt wird vom Hoden extrahiert werden. Die extrahierten Spermatozoiden können für IVF-ICSI genutzt und ein Teil davon kann für deren späteren Gebrauch eingefroren werden.

AZOOSPERMIE BEDINGT DURCH VASEKTOMIE
Wenn das Fruchtbarkeitsproblem nach einer Vasektomie besteht, ist die beste Option unter Berücksichtigung der höheren Schwangerschaftsmöglichkeiten die In Vitro Befruchtung (IVF-ICSI). Der Versuch, die Obstruktion durch einen chirurgischen Eingriff zu lösen, ist eine Alternative, die aber immer mehr vernachlässigt wird, da die erzielten Resultate sehr gering sind. Die Aggressivität dieser Technik (es ist immerhin eine komplexe Intervention) und die monatelange Wartezeit, um festzustellen ob die erzielte Samenqualität nach der Intervention ausreichend ist, um eine Schwangerschaft zu erzielen sprechen nicht dafür. In diesen Fällen entscheiden wird uns für IVF-ICSI mit Extraktion der Spermatozoiden aus dem Hoden (IVF-ICSI mit TESE) oder vom Epididimus.Es ist nicht möglich mit den vom Hoden extrahierten Spermatozoiden eine Künstliche Besamung (IA) durchzuführen aufgrund deren geringer Mobilität.

AZOOSPERMIEN SECRETOR (AUSBLEIBEN DER SAMENPRODUKTION)
Die Ursachen können vielfältig sein: Chromosomische, genetische, infektiöse, hormonelle, etc. Es kann sein (geschieht in 50% der Fälle), dass keine Spermatozoiden im Samen enthalten sind oder dass eine geringe Produktion von Spermatozoiden in den Hoden besteht. Es ist deshalb begründet zu versuchen, Spermatozoiden aus den Hoden zu entnehmen (TESE-Technik) für die IVF-ICSI. Wenn durch die TESE keine Spermatozoiden gefunden werden konnten, kann Samen aus der Samenbank genutzt werden, wenn dies die Entscheidung des Paares ist.
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