Häufig gestellte Fragen
1. Kann ich Kinder bekommen nach einer Vasektomomie?
Ja, durch die IVF-ICSI –Behandlung mit aus dem Hoden entnommenen Spermatozoiden (TESE) (Siehe AZOOSPERMIE BEDINGT DURCH VASEKTOMIE)
2. Ich hatte eine Eileiter-Unterbindung. Was kann ich tun, um Schwanger zu werden?
Es muss eine In Vitro Befruchtung (IVF) durchgeführt werden. Es werden die Eizellen der Eierstöcke vaginal entnommen und später Embryonen transferiert (befruchtete Eizellen). Es ist nicht notwendig, dass die Eileiter durchgängig sind. Dies kann auch bei einer Frau ohne Eileiter durchgeführt werden.
3. Wann wird ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) durchgeführt?
Anstatt die konventionelle IVF-Behandlung durchzuführen, wird im Institut CEFERICSI immer durchgeführt, da bessere Resultate als mit der konventionellen IVF-Behandlung erzielt werden.
Die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion(ICSI) ist eine IVF-Technik, die darin besteht, die zuvor selektierten Spermatozoiden in die reifen Eizellen zu injizieren. Dabei wird sichergestellt, dass ein Spermatozoid auch in jede Eizelle eindringt. Probleme bei geringer Anzahl oder geringer Mobilität des Samen werden zweitrangig. Bei der konventionellen IVF-Behandlung kann es vorkommen, dass kein Spermatozoid in die Eizelle eindringt oder aber mehrere gleichzeitig eindringen. In diesem Falle wäre das Embryo nicht überlebensfähig.
4. Kann ich eine künstliche Besamung mit dem Samen eines Freundes durchführen?
Ja, wenn Ihr Freund als Ihr Partner zu uns kommt. In diesem Falle muss er eine Einverständniserklärung unterschreiben und wird alle Rechte und Pflichten über das Kind haben. Wenn Ihr Freund lediglich als Spender auftritt, ist dies nicht möglich, da das spanische Recht verlangt, dass der Samenspender anonym sein muss
5. Kann eine Assistierte Reproduktions Technik mit nur einem Besuch durchgeführt werden?
Es sind mindestens zwei Besuche beim Institut CEFER notwendig.
Es muss ein Erstgespräch durchgeführt werden, um alle vorangegangenen Untersuchung zu überprüfen und um zu vermeiden, dass manche unnötigerweise wiederholt werden sowie um zu verifizieren, dass die Behandlung auch die adäquate ist. Danach wird die klinische Patientenakte erstellt und die notwendigen Untersuchungen, um alle Faktoren auszuschliessen, die eine angedachte Behandlung unmöglich machen könnten durchgeführt. Gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wird über alle Optionen, die dafür oder dagegen sprechen informiert, damit das Paar (oder Frau) eine Entscheidung treffen kann.
6. Muss ich nach dem Embryotransfer ruhen?
Grundsätzlich ist es ratsam dies vor allem in den ersten Tagen nach dem Transfer zu tun. Grundsätzlich sind extreme Anstrengungen, die eine mögliche Schwangerschaft gefährden könnten, wie schweres heben zu vermeiden. Der Arzt wird jeden Einzellfall bewerten und dann raten ob ein längeres Ruhen angebracht ist.
7. Warum muss das Spermiogramm manchmal wiederholt werden?
Es gibt verschiedene Gründe, um ein Spermiogramm zu wiederholen: Es ist länger her, seitdem das letzte durchgeführt wurde; es war nicht komplett; es werden zusätzliche Informationen benötigt; es wird das Resultat einer bestimmten Untersuchung benötigt, etc.
8. Kann ich Kinder bekommen, solange ich meine Periode habe?
Einerseits ist die Periode (Zeichen für einen Eisprung zwischen den Zyklen) eine notwendige Bedingung, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden, aber allein nicht unbedingt ausreichend. Andererseits kann eine Frau, die keine Periode mehr hat (Amenorrhea) durch eine Behandlung, sei es durch Normalisierung der Hormonwerte oder aber durch Eizellenspende schwanger werden.
9. Ab welchem Alter beginnt die Fruchtbarkeit zu sinken?
Als Ausgangspunkt ist es statistisch beobachtet worden, dass die Fruchtbarkeit der Frau ab dem 35. Lebensjahr abnimmt. Dieses Alter ist orientativ. Bei jeder Frau ist es unterchiedlich. Ab dem 44. bis zum 45. Lebensjahr ist die Schwangerschaftsrate mit eigenen Eizellen sehr gering. Die Frau wird mit einer limitierten Anzahl an Eizellen geboren und verbraucht diese während ihres Lebens. Die Eizellen-Reserve sinkt ab dem 35. Lebensjahr und ist vor allem gering ab dem ab 40. Lebensjahr
Das Alter der Frau ist ein wichtiger Prognose-Faktor hinsichtlich der Schwangerschaftsmöglichkeiten. Im Gegensatz dazu hat das Alter des Mannes eine viel geringere Relevanz. Beim Mann kommt es zu einer permanenten Produktion neuer Spermatozoiden.
10. Kann ich das Geschlecht des Babys bestimmen?
Heutzutage kann man das Geschlecht der Embryonen vor deren Transfer erfahren, aber die spanische Gesetzgebung erlaubt es nur in den Fällen, in denen eine medizinische Indikation besteht.
11. Man hat bei mir ein Varicozelle diagnostiziert. Muss ich mich operieren lassen?
Wenn keine niedrige Samenqualität festgestellt wird und Sie keine Beschwerden haben, ist es nicht notwendig, zu operieren. Wenn jedoch eine niedrige Samenqualität festgestellt wird, kann in manchen Fällen nach der Varicozellen-Operation die Samenparameter sichtbar verbessert werden. Der Androloge wird Ihnen in Ihrem Einzellfall raten, ob eine Operation notwendig ist oder nicht.
12. Welche Medikamente werden für die Eierstock-Stimulation in der Assistierten Reproduktion angewandt?
Die verschriebenen Medikamente sind rekombinierte Hormone, d.h. sie sind den natürlichen Hormonen ähnlich, die in der Hypophyse produziert werden. Sie werden durch eine Biotechnik synthetisiert.
13. Kann auch eine medizinische Behandlung ein Fruchtbarkeitsproblem beheben oder muss immer auf die Assistierte Reproduktion zurückgegriffen werden?
In manchen Fällen ist es nicht notwendig, auf eine Assistierte Reproduktionstechnik zurückzugreifen. Wenn zum Beispiel beim Mann niedrige Hormonwerte festgestellt werden und dies durch die Einnahme des fehlenden Hormons behoben werden kann. In Fällen von Entzündungen kann die Einnahme eines Antibiotikums ausreichend sein. Wenn die Frau keinen Eisprung hat, weil die Prolaktinwerte erhöht sind, kann dies durch eine medizinische Behandlung mit Prolaktin dazu führen, dass die Frau wieder einen Eisprung hat und natürlich schwanger werden kann.